Ist Blickkontakt auch Körpersprache

Die Körpersprache ist eines der wichtigsten Dinge, die bei der Rhetorik entscheidend sind. Dazu gehören Stimme, Stimmführung, Pausen, Intonation, Blick, Gesten, Körperhaltung, Blickrichtung usw. Hier in diesem Forum Thread diskutieren wir alles Aspekte der Körpersprache

Ist Blickkontakt auch Körpersprache

Beitragvon Manfred2020 » Sonntag, 11. Oktober 2015, 14:16:25

Ich frage mich, ob der Blickkontakt und die Stimme auch zur Körpersprache zählt. Normalerweise sagt man, dass die Gesten, und die Beinstellung, oder das Aufgerichtet-Sein die Körpersprache beinhaltet. Wenn es jetzt aber zum Beispiel um die Blickrichtung der Augen geht. Also, ob man auf den Boden schaut, oder die Leute anschaut, zählt man das auch zur Körpersprache?

Die selbe frage bei der Stimme. Zählt die Stimme mit all ihren Parametern wie Stimmhöhe, Stimmlautstärke, Atemtechnik, Modulation usw auch zur Körpersprache?
Rhetorik Trainieren ist immer Chefsache
Manfred2020
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 27. August 2014, 12:32:00
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal


Zurück zu Rhetorik und Körpersprache

cron